BLACKPINK: Jennie kündigt ihr erstes Soloalbum „Ruby“ an

Nachdem Rosé und Lisa, Mitglieder der K-Pop-Gruppe BLACKPINK, bereits ihre ersten Soloalben herausgebracht haben, kündigt nun auch Jennie ihr Soloprojekt mit dem Titel Ruby an.
Das Debütalbum soll bereits am 7. März erscheinen und wartet mit einer beeindruckenden Liste an Gastkünstlern auf. Mit von der Partie sind unter anderem Childish Gambino, Dua Lipa, Doechii, Dominic Fike, FKJ und Kali Uchis. Jennie gab diese Neuigkeiten über einen Teaser auf Social Media bekannt.
In dem Video präsentiert sich die Sängerin mit leuchtend roten Haaren, die in einem dunklen Setting wie Flammen hervorstechen. Kurze visuell starke Sequenzen bieten einen Blick auf mögliche Ausschnitte aus dem kommenden Musikvideos. Begleitet wird der Teaser mit den Worten „Money cannot buy no real friends.“
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Ich habe vor, mich als Jennie Ruby-Jane zu vervollständigen.
Jennies musikalische Reise als Solokünstlerin begann bereits im Oktober 2024, als ihre erste Solo-Single Mantra erschien und direkt Platz zwei der globalen Billboard-Charts erreichte. In einem kürzlichen Interview mit Billboard sprach sie über den persönlichen Prozess, der die Entstehung ihres Debütalbums Ruby begleitete:
„Ich habe vor, mich als Jennie Ruby-Jane zu vervollständigen, um wieder eine ganze Person zu sein.“ Sie fügte hinzu: „Ihr werdet definitiv verstehen, was ich meine, sobald das Album erscheint. Ich spiele mit vielen verschiedenen Genres und Elementen – mal rappe ich, mal singe ich, mal spreche ich … Der Gesamtsound entstand aus dem Wunsch, sicherzustellen, dass ich jedes einzelne Lied liebe.“
Ein erfolgreicher Weg bis zur Solokarriere
Seit BLACKPINK vor acht Jahren ihr Debüt gab, hat Jennie einen festen Platz im Rampenlicht der globalen K-Pop-Welt. Mit der Gruppe erlebte sie riesige Erfolge, bevor sie 2023 erstmals eigene Wege einschlug. Ihr Schauspieldebüt gab sie in der HBO-Serie The Idol an der Seite von The Weeknd und Lily-Rose Depp. Für die Serie nahm Jennie den Song One of the Girls auf, der sich schnell als viraler Hit auf Social Media verbreitete und in zahlreichen Remixes zu hören war.
Schon während ihrer letzten Tour mit BLACKPINK reifte in Jennie der Traum von einem eigenen Album. „Ich habe eine Liste mit Dingen gemacht, die ich in meinem Leben erreichen möchte, und habe angefangen, diese Dinge zu priorisieren“, erzählt sie in einem Interview mit Billboard. „Sofort fiel mir auf, dass ich immer noch nicht meinen großen Traum, mein eigenes Soloalbum zu veröffentlichen, verfolgt habe.“
Mit Ruby erfüllt Jennie sich nun diesen lang gehegten Wunsch und zeigt, wie wichtig es für sie ist, ihre künstlerische Vision zu verwirklichen.